Die Geschichte um die Entstehung des Ohrbergparks

Der Ohrbergpark sah nicht immer so aus wie in der heutigen Zeit. Unsere Zeitreise reicht zurück bis ins Jahr 1818 und beginnt mit dem Schöpfer dieser prunkvollen Parkanlage, Oberst Georg Adolf von Hake, der bis zu seinem Tod im Jahr 1840 Besitzer des Ritterguts Ohr und des Ohrberges war.

Es gibt viele verschiedene Versionen um die Entstehung des Ohrbergparks. Aber im Kern tragen sie alle die gleiche Information:

Oberst Georg Adolf von Hake war damals Kommandeur eines hannoverschen Truppenteils. In seiner Funktion als Kommandeur war es seine Pflicht, Befehle des Herzogs Wellington zu befolgen. Doch Oberst von Hake wurde befehlswidrig und als Strafe lebenslänglich auf sein Rittergut in Ohr verbannt.

Bis zum Jahr 1817 wurde der südliche Teil des Ohrberges als Schafsweide genutzt. Später entstand daraus unter Anleitung des von Hake der heutige Ohrbergpark. Um das Vorankommen der Arbeiter und des Parks besser beobachten zu können, ließ er sich im Jahr 1826 einen Pavillon errichten, welcher damals genau an der Position stand, wo sich heute das Ohrbergparkhaus befindet.

Der Ohrbergpark wurde im Zeitalter der „Romantik“ angelegt. Bäume und Sträucher aus fernen Gebieten der Erde wurden angeliefert und bilden heute eine Mischung aus heimischen und fernen Pflanzenkulturen.

alte Bäume im Ohrbergpark

Im Jahr 1840 verstarb Oberst von Hake kinderlos. Er vererbte sein komplettes Rittergut Ohr, wie auch den Park, den er erschaffen hatte, an einen Vetter aus Diedersen. Noch heute ist nahe der alten Anlegestelle das Denkmal des Obersts, aus Sandstein, zu bewundern.

Ganz in der Nähe des Ohrbergparkhauses steht ein Steintisch, welcher aus dem Gestein des Ohrberges gebaut wurde und von sieben kräftigen Trägern gehalten wird.

Der Ohrbergpark steht seit dem Jahr 1936 unter Landschaftsschutz und ist noch heute Privateigentum der Familie von Hake.

Nachdem lange, lange Zeit Stillstand auf dem Ohrberg herrschte, wurde im Jahr 1999 die Gaststätte wieder eröffnet. Zahlreiche Besucher zog es in den Park, um schon damals eine Tasse Kaffee in dieser Idylle zu genießen.

Einige Jahre später standen die Besucher vor verschlossenen Türen. Die Gaststätte war geschlossen und auch der Besitzer wechselte sich im Jahr 2010. Seit dem wurden zahlreiche Erneuerungsarbeiten im Park, aber auch am Ohrbergparkhaus vorgenommen.

Heute gibt es im Ohrbergpark keine Gaststätte mehr. Das Ohrbergparkhaus hat sich umorientiert und bietet nun seit dem Jahr 2010 mehrere Yogakurse, Schmanische Heilarbeit und die Vermietung der feierlichen Räumlichkeiten für verschiedene Anlässe an.

Einzigartigkeit Im Wandel der Zeit

Ihre Ansprechpartner
im Ohrbergparkhaus

Liebe Gäste,
unser Team vom Ohrbergparkhaus ist Ansprechpartner für Ihre Feierlichkeiten in unseren Räumlichkeiten. Mieten Sie unseren Barbereich mit dem gemütlichen Kaminzimmer, dem großen Saal, unseren Gartenbereich in Größe von 1500m² und nutzen Sie unsere gut ausgestattete Industrieküche.

Wir stehen Ihnen für Anlässe folgender Art zur Verfügung:

  • Geburtstagsfeiern
  • Hochzeitsfeiern
  • Betriebsfeiern
  • Trauerfeiern
  • Betriebssitzungen
  • Konferenzen
  • Seminare

Rufen Sie uns einfach an und Vereinbaren Sie einen Besichti- gungstermin unserer Räumlichkeiten.